Events

This page is not available in your preferred language. You can see an alternative one.

back to the list

MediaXplorED - Medien und Jugend in 5 Modulen

Fortbildungsreihe für und zu engagierten Medienreferent*innen

Date/time begin Mon 01/01/2024 - Fri 03/08/2024
Web-Code SEM847registration
location Jugendbildungsstätten Waldmünchen und Windberg
categories Fortbildung
Jugendliche
Medienpädagogik
Sonstiges
description Die Fortbildungsreihe MediaXplorED befähigt Engagierte und Interessierte aktiv medienpädagogische Angebote in der Jugendarbeit zu gestalten und selbstständig durchzuführen. An 5 Fortbildungswochenende wird ein vertiefter Blick in die mediengestützte Jugendarbeit geworfen, immer mit dem Ziel praxisnah und basierend auf einem Erleben und eigenen Erfahrungen mit Medien Projekte zu gestalten. Zudem wird immer der Blick auf die eigene Rolle als Jugendleiter*in geworfen um später selbstständig Projekte anbieten zu können. Hier ein kurzer Blick auf die Inhalte der Module:

Modul 1: Grundlagen und mobile Medien
Im ersten Teil der Fortbildungsreihe MediaXplorED erarbeiten sich Engagierte der Kinder- und Jugendarbeit ab 15 Jahren die Basis für ihr zukünftiges medienpädagogisches Handeln und erste Erfahrungen in der Arbeit mit mobilen Medien.

Modul 2: FilmFokus
Im zweiten Kursteil der Fortbildungsreihe widmen sich Engagierte der Kinder- und Jugendarbeit ab 15 Jahren dem Thema Video und der kreativen, visuellen Umsetzung von Projekten mit Kindern und Jugendlichen von der Idee bis zum fertigen Schnitt.

Modul 3: AudioLab
Engagierte der Kinder- und Jugendarbeit ab 15 Jahren haben in Teil 3 der Fortbildungsreihe die Chance sich in die Themen Podcast, Audio-Reportage und Hörbuch einzuarbeiten um selbst mit Jugendgruppen Audio-Projekte durchzuführen

Modul 4: TechTrends
Der Kursteil 4 fokussiert neue Strömungen der Medienpädagogik. Gaming als intensiver Trend, Making als digitales DIY und KI mit ihren Chancen und Risiken für die Zukunft sind zentrale Themen an dieses Kurses.

Modul 5: Youthful Media
Der abschließende Kursteil widmet sicher der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen im Allgemeinen und von Social Media. Engagierte der Kinder- und Jugendarbeit ab 15 Jahren befassen sich mit den neuesten Plattformen und Nutzungsverhalten.

Melde dich an und profitiere von dem praxisnahen Angebot, das aus Mitteln des Fachprogrammes "Medienpädagogik" des Bayerischen Jugendrings finanziert wird.
team Jürgen Riedl. Christian Schreiner, Volker Dietl und Matthias Penzenstadler
attendees 18
costs 75 € pro Modul - erm. 70 € pro Modul
target group Engagierte und Ehrenamtliche der Kinder- und Jugendarbeit, die sich mit medienpädagogischen Inhalten auseinandersetzen möchten und zukünftig selbst mediengestützt mit der Zielgruppe arbeiten wird
comment Die Module sind sowohl einzeln als auch im Paket buchbar. Bitte bei der Anmeldung angeben. Die erfolgreiche Teilnahme an allen Workshop-Wochenende ist Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats.

Events

MediaXplorED - Medien und Jugend in 5 Modulen
Mon 01/01/2024 - Fri 03/08/2024
Web-Code: SEM847
Gamification Starterkit - Eine Chance für die Jugendarbeit?
Sat 02/03/2024
Web-Code: SEM850
Talentschmiede - powered by Raum und CHA13
Fri 02/23/2024 - Sun 02/25/2024
Web-Code: SEM851
All Events