Veranstaltungen

back to the list

E.ON, Uniper & PreussenElektra

dt begin Mo 05.09.2016 end Sa 10.09.2016
webcode SEM481
categories Berufsbezogene Bildung
Sonstiges
result In der Woche vom 05.09. bis 10.09.2016 besuchten die neuen Auszubildenden der Firmen E.ON, Uniper und PreussenElektra die Jugendbildungstätte in Waldmünchen.
Nach der Anreise und der offiziellen Begrüßung der Azubis und ihren Ausbilder*Innen im Plenum fand das Kennenlernen und die Hausführung in Kleingruppen der jeweiligen Standorte statt. Am Dienstag wurde den Azubis die Aufgabe gestellt, ihren eigenen Standort in einer kurzen Präsentation den anderen Azubis vorzustellen. Bei dieser Gruppenarbeit erhielten die Azubis detailliertere Einblicke in und viele Informationen über ihren neuen Arbeitsplatz. Gestärkt durch das Mittagessen ging es in neu zusammengewürfelten Gruppen in den nahegelegenen Wald, um Wind- bzw. Wasserräder aus Natur- und aus zur Verfügung gestellten Materialien zu basteln. Am Abend wurden diese kreativen Werke mit Hilfe einer von ihnen erstellten Werbepräsentation den anderen Gruppen vorgestellt und der Jury (bestehend aus den Ausbilder*innen) anzupreisen. Dieses Jahr gab es hier eine Besonderheit: nicht nur die Azubis der Firmen E.ON, Uniper und PreussenElektra nahmen an diesem Outdoor-Projekt teil, sondern auch die Azubis des Ausbildungsverbundes Roding (Webutex, HKR und Continental). Dies verlangte von allen Azubis Teamfähigkeit und Kooperation untereinander.
Der darauffolgende Vormittag wurde durch eine GPS-Tour zum Perlsee geprägt. Auf fünf verschiedenen Routen gingen die Azubis, abermals in neu gebildeten Gruppen, ihren Weg und lösten währenddessen verschiedene Aufgaben, um die neuen Koordinaten der nächsten Station zu erhalten. Nachdem alle Gruppen eingetroffen waren, begann die erste Hälfte der gesamten Azubis mit dem Outdoor-Projekt: dem Floßbau. Aus verschiedensten Materialien sollte ein Floß gebaut werden, das mindestens acht Personen tragen und den See überqueren kann. Die andere Hälfte der Azubis befand sich auf dem Gelände des Internationalen Teamtraining-Parcours (ITP) und versuchte Teamaufgaben gemeinsam zu lösen. Anschließend tauschten die Gruppen. Nach dem erfolgreichen Ergebnis aller Azubis ging es zurück zur Jubi und es wurde gemeinsam zum Abendessen gegrillt.
Am Donnerstag und Freitag fand die Projektarbeit mit den Vorbereitungen zur Abschlusspräsentation für den freitägigen Gala-Abend statt. Die ausgewählten Themen wurden in Gruppen anschaulich bearbeitet. Die Aufbereitung der Themen fand mit Hilfe einer Talk-Show (ein Rollenspiel), einem Radiobeitrag, einem kurzen Lehrfilm und einer Fotostory statt. Aufgelockert wurde die Projektarbeit am Donnerstagabend mit einem Knigge-Workshop, in dem die Azubis ihr Verhalten und Auftreten in ihrer neuen Arbeitswelt näher kennenlernten. Der Freitag wurde zum Fertigstellen der Projektarbeiten und den Vorbereitungen für den Gala-Abend genutzt.
Der Gala-Abend wurde mit einem kleinen Stehempfang eröffnet. Danach begannen die Präsentationen. Diese wurden den Gästen, den Ausbilder*Innen sowie den anderen Azubis mit Witz und Charme vorgestellt. Den Höhepunkt des Abends bildete das leckere italienische Büffet. Den Abend ließ man in Disco und Schlosskeller ausklingen.
Der Abschluss und die Auswertung des Seminars fand mit allen Beteiligten (Azubis, Ausbilder*Innen und Teamer*Innen) am Samstag statt. Anschließend gab es noch ein letztes gemeinsames Mittagessen bevor sich die Azubis und ihre Ausbilder*Innen auf den Heimweg machten.
Es war schön zu sehen, wie die Azubis immer mehr als Gruppe zusammenwuchsen und wir hoffen, dass sie aus diesem Seminar viel mit in ihre Ausbildung nehmen. Dabei wünschen wir ihnen viel Erfolg

Events

Code it!
Mo 01.04.2024 - Do 04.04.2024
webcode: SEM856
Juleica-Schulung - Teil 2
Fr 19.04.2024 - So 21.04.2024
webcode: SEM857
Green Generation - Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit
Fr 19.04.2024 - So 21.04.2024
webcode: SEM858
event list