Veranstaltungen

back to the list

Wirtschaftsschule Erlangen

dt begin Mo 08.06.2015 end Fr 12.06.2015
webcode SEM399
categories Gesellschaftspolitische Bildung
result Vom 08.06. bis zum 12.06.2015 besuchte uns die Wirtschaftsschule Erlangen.
Nach dem Kennenlernen und Organisatorischem stand zunächst eine Einheit zur individuellen Standortbestimmung an. Dabei wurden zunächst verschiedene gesellschaftspolitischen Themen diskutiert, wobei sich die TeilnehmerInnen zunächst der eigenen Meinung bewusst werden mussten. Im Diskurs mit den anderen durften sie diese begründen unter Berücksich-tigung der Meinung und Perspektiven ihrer Kolleginnen und Kollegen.
Im Anschluss daran hatten die Jugendlichen die Aufgabe, sich über ihre eigene Zukunft Ge-danken zu machen. Dazu wurden verschiedene Ereignisse vorgegeben wie Schulabschluss, Familie und Urlaub, die sie nach Prioritäten sortieren durften. In diesem Zusammenhang wurde auch das „Berufsprofil“ durchgeführt. Dabei hatten die TeilnehmerInnen die Aufgabe, sich einerseits mit den Anforderungen ihres Wunschberufs auseinanderzusetzen und ande-rerseits mit der Entwicklung des Berufs sowie seinen Chancen und Herausforderungen am derzeitigen und zukünftigen Arbeitsmarkt.
Im Rahmen des Arbeitsmarkts wurde auch das Thema Globalisierung behandelt. Mit Hilfe des „Weltverteilungsspiels“ wurde den Jugendlichen zunächst der Zusammenhang zwischen Bevölkerungszahl, Bruttoinlandsprodukt und Emissionsausstoß verdeutlicht. In der Reflexion wurden anhand der Ergebnisse die Chancen und Risiken der Globalisierung diskutiert sowie deren Auswirkungen auf das eigene Leben und auf den Arbeitsmarkt. Um die Globalisierung an einem konkreten Beispiel zu verdeutlichen, durften sich die Jugendlichen noch mit der „Weltreise einer Jeans“ beschäftigen. Aufgabe war dabei, als Firma eine Jeans zu produzie-ren und deren Verkaufspreis zu berechnen unter Berücksichtigung der Produktionskosten. Diese waren davon abhängig, in welchen Ländern die verschiedenen Produktionsschritte durchgeführt wurden. Anhand dieser Übung konnten die Jugendlichen erkennen, welche Auswirkungen ihr Konsumverhalten auf die globale Gesellschaft hat.
Um den Arbeitsmarkt als System noch besser zu verstehen, durften die Jugendlichen das Planspiel „Spiel der Arbeit“ durchführen. Dabei mussten sich die TeilnehmerInnen auf ver-schiedene Ausbildungsplätze bewerben, wobei deren Bewerbungserfolg von verschiedenen Einflussfaktoren, die auch im realen Leben vorhanden sind, abhängig war. In den Kleingrup-pen wurden die Ereignisse reflektiert und auf das eigene Leben übertragen, wobei auch dort wieder verschiedene gesellschaftspolitische Themen diskutiert wurden.
Abschließend durften sich die Jugendlichen noch mit dem „Markt der Möglichkeiten“ befas-sen. Aufgabe hierbei war herauszufinden, welche Optionen neben den klassischen Werde-gängen FOS und Ausbildung zur Verfügung stehen, z.B. ein Freiwilliges Soziales Jahr.
Um sich nach dem Seminarprogramm etwas zu entspannen, durften die Jugendlichen an einem Abend zusammen grillen und gestalteten selbst einen Lagerfeuerabend mit Gitarre und Gesang.

Events

Code it!
Mo 01.04.2024 - Do 04.04.2024
webcode: SEM856
Juleica-Schulung - Teil 2
Fr 19.04.2024 - So 21.04.2024
webcode: SEM857
Green Generation - Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit
Fr 19.04.2024 - So 21.04.2024
webcode: SEM858
event list