„Medien sind mittlerweile allgegenwärtig und sind ein fester Bestandteil in unserem alltäglichen Leben. Die digitale Entwicklung ist rasant, Dinge, die heute noch modern und auf dem neuesten Stand sind, können morgen schon mittels neuer Technik alt und unattraktiv sein. Dies stellt Pädagog*innen und Engagierte der Jugendarbeit vor weitreichende Probleme und Herausforderungen, da man oftmals nur wenig bis gar keinen Einblick darüber gewinnt, womit sich die nachkommende Generation gerade beschäftigt. Genau hier setzt die Fortbildungsreihe MediaXplorED an. Sie gibt einen Überblick über die Grundzüge und Dimensionen der Medienpädagogik und widmet sich im ersten Teil, der insgesamt 5-teiligen Reihe, der Arbeit in medienpädagogischen Projekten mit dem iPad oder andern mobilen Medien.
Diese gewinnen durch die Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs immer mehr an Bedeutung und sind sowohl aus dem privaten als auch dem beruflichen Kontext nicht mehr wegzudenken.
Von Fotographie bis Stop Motion, von Contenterstellung für Social Media bis hin zu kreativer Grafikerstellung .Es werden bekannte und neue Apps analysiert und auf ihre Anwendbarkeit bei Projekten in der Jugendarbeit und Jugendbildung geprüft.“
Anmeldeschluss ist am Freitag, 13.02.2026. Diese Maßnahme findet in Kooperation mit der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz statt.