Veranstaltungen

back to the list

Staatl. Realschule Furth im Wald

dt begin Mo 07.11.2016 end Fr 11.11.2016
webcode SEM510
categories Umweltbildung
result Vom 07.11.2016 bis 11.11.2016 besuchten uns insgesamt drei Klassen von der Realschule Furth im Wald, um sich beim Umweltseminar mit Klimawandel, Nachhaltigkeit und anderen Themen auseinander zu setzen.
Am ersten Tag durften die Teilnehmenden zuerst ihre eigenen Vorstellungen über die Zukunft der Welt austauschen und auch Ideen von Künstlern und anderen Leuten anschauen. Eine weitere Übung war der Klimawandel in Bildern, bei dem sich die Teilnehmenden verschiedene Bilder über Klimawandel aussuchen und Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Ursachen und Folgen herstellen konnten. Im Anschluss daran wurde ein Rollenspiel zum Treibhauseffekt durchgeführt, um dessen Funktionsprinzip zu verstehen. Dabei schlüpften die Teilnehmenden in die Rollen von Erde, Sonne, Atmosphäre, Gasen und anderen Elementen, die beim Treibhauseffekt beteiligt sind.
Den Höhepunkt des ersten Tages stellte das Weltverteilungsspiel dar, bei dem den Teilnehmenden die prozentuale Verteilung der Weltbevölkerung, des Bruttoinlandprodukts und der Industrie auf den verschiedenen Kontinenten vor Augen geführt wurde. Schnell fiel die ungleiche Verteilung auf und es wurde auch rege über deren Ursachen diskutiert sowie den eigenen Anteil daran. Der Abschluss des Tages bestand darin, die Themen und Medien für den morgigen Tag zu wählen und die Gruppen eizuteilen.
Am zweiten Tag stand dann die Projektarbeit an, bei der sich die Teilnehmenden die ausgewählten Themen mit verschiedenen Medien umsetzten. So erfand eine Gruppe ein Rollenspiel, eine weitere Gruppe drehte einen Trickfilm aus vielen Einzelbildern während zwei andere Gruppen ein „Draw your life“-Video drehten, bei dem ein bestimmter Vorgang im Zeitraffer gefilmt wird. Des Weiteren wurde noch ein Radiobeitrag über „Erneuerbare Energien“ und zwei Zeitungen zum Thema „Die Welt vor 50 Jahren“ erstellt. Dafür durften die Teilnehmenden in das Pflegeheim in Waldmünchen, um dort ein generationenübergreifendes Interview über die Unterschiede von heute zu vor 50 Jahren zu führen. Die Ergebnisse aus diesen Interviews wurden als Hauptartikel in den Zeitungen aufgenommen.
Den Seminarabschluss bildete der „Klimagipfel“ am dritten Tag, bei dem die Jugendlichen ihre Projektergebnisse vor der gesamten Klasse präsentieren konnten und diese auch diskutiert wurden. Mit vielen neuen Informationen und neuen Ideen für einen nachhaltigeren Lebensstil ging es nach der Seminarauswertung zurück nach Hause.

Events

Code it!
Mo 01.04.2024 - Do 04.04.2024
webcode: SEM856
Juleica-Schulung - Teil 2
Fr 19.04.2024 - So 21.04.2024
webcode: SEM857
Green Generation - Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit
Fr 19.04.2024 - So 21.04.2024
webcode: SEM858
event list